Blog
Januar 2012 Nachdem ich mich lange Zeit mit jüdischen Themen wie “Jüdische Namen” oder Feste beschäftigt habe gilt mein besonderes Interesse den von der Natur geschaffenen Ordnungsstrukturen, ob organisch oder geometrisch. Über die Ergebnisse dieser Arbeit werde ich von Zeit zu Zeit berichten. Dezember 2011 ”Von Arthur Aal bis Rosa Zwirn - die schönsten jüdischen Namen deutscher Sprache” Erinnern wir uns: Allen Lebewesen durfte der Mensch Namen geben, berichtet die Schöpfungsgeschichte, nur sich selber nicht.Das taten dann andere für ihn, und was unangenehm, sogar gefährlich hätte sein können, wurde zu einer sprachlichen, ja poetischen Großtat. Leo Alterthum und Jankel Jungermann, Leopold Anfänger und Jakob Hochgelernter, Edna Altgenug und Jeremiasz Jungleib, Adolf Inländer und Rose Ausländer, Susanna Ehrenfest und Heinrich Ehrentreu, Ignacy Fliederbaum und Anja Rosmarin, Adolf Pulvermacher und Salomea Salpeter, Julius Glückauf und Reuben Wunderbar. Diese Namen sind in Ihrer Gesamtheit selbst ein Kunstwerk. In mehr als zehn Jahren sammelte der Publizist Leibl Rosenberg tausende von Namen jüdischer Menschen. Die schönsten Namen habe ich ausgewählt, mit Feder und Tusche geschrieben und nach Alphabet auf 30 Blättern gestaltet. Diese Ausstellung wurde bisher im Jüdischen Gemeindezentrum München, Haus Eckstein Nürnberg, und im Dommuseum Wien gezeigt. Dazu gibt es einen begleitenden Vortrag meines Mannes Leibl Rosenberg zu diesem Thema.
RENATE ROSENBERG ATELIER